1 9 6 7

fuhr der Musikverein auf Einladung der Stadt mit in die nordfranzösische Statt Lillers zur Be- gründung der Städtepartnerschaft.

1 9 6 8

legte Vitus Emmerich den Taktstock aus der Hand. Es begann die Zeit unter Dirigent Otto Schreckenberg. Das Orchester machte musi- kalisch enorme Fortschritte. Unvergessen sind einige anspruchsvolle Konzerte in der Schützenhalle Marsberg. Der Musikverein Marsberg konzertierte auch weit über die Marsberger Grenzen hinaus; und der Musik- verein bildete immer wieder Nachwuchs- musiker aus; die leider all zu oft wenn sie gerade ins Orchester integriert sind, Marsberg verlassen.

Gründe dafür: Wehrdienst, Studium und Arbeitsplatzwechsel. Herrn Fritz Lange wurde am 29.10.1968 ein Ständchen gebracht; in Bierlaune wurde vorher über 2 bis 4 Musiker gesprochen - gekommen waren alle.

1 9 6 9

1 9 7 0

Seit dem 1. Mai 1970 wird Jahr für Jahr das beliebte Frühschoppenkonzert auf der Schützenhalle zum 1. Mai mit der St. Magnus Schützenbruderschaft veranstaltet.  Der Musikverein bezieht ein neues Probenlokal. Erstmalig wird im ausgebautem Dachraum der Realschule geprobt.

1 9 7 2

Im Jahr 1972 errichtete die Stadt den Musik- pavillon an der Diemel, in dem der Musikverein seither regelmäßige Konzerte gab.

Besuchten die Marsberger Musiker noch ein- mal als willkommene Botschafter die Partner- stadt Lillers in Nordfrankreich Unvergessen ist die Teilnahme in historischen Kostümen an der 1200-Jahrfeier in der Stadt Obermarsberg im Juni 1972. Es ist die Feier zur Einführung des Christentums im Diemelgau und erinnert an den Beginn der Geschichte Marsbergs.

1 9 7 3

Als die Zeit des Um- und Erweiterungsbaus der Realschule begann, war die Zeit mit einem eigenen Probenraum erneut beendet. Den Musikverein verschlug es in die Aula der neuen Hauptschule in der Trift. Aus Gründen der Reinlichkeit musste nicht nur eine Sitzunterlage entrollt werden, sondern die Musikerinnen und Musiker erinnern sich noch etwas ironisch an die "Spucknäpfe", die jeweils auszustellen waren. Teilnahme am Tambourkorpstreffen 1973 in Obermarsberg.

1 9 7 4

Vorsitzender Josef Sauerland gab 1974 die Vereinsführung in jüngere Hand. Erich Tack wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt. In den 70er Jahren hat sich der Musikverein weiter gefestigt und entwickelt. Er entfaltet über das Musizieren hinaus ein beachtliches Gemein-schaftsleben. Dazu gehörten u.a. gesellige Veranstaltungen und Theaterbesuche.

1 9 7 5

Beitritt zum Stadtmusikverband Marsberg

Froh waren die Musikerinnen und Musiker natürlich, als die Realschule fertig umgebaut war und man noch dort zurückziehen durfte. Hier fühlt sich der Musikverein pudelwohl und dank der Stadt für dieses Domizil.

1 9 7 6

So viele Umzüge verbanden sich natürlich auch mit manchem Wehmutstropfen. Der große Schrank voller Noten konnte nicht alle Veränderungen mitmachen. Während der Bauzeit der Realschule blieb er oben unter dem Dach stehen. Bedauerliches Fazit: Er wurde aufgebrochen und geräubert. Viele Noten waren dadurch weg. Schwerer wog allerdings der Verlust von vier herrlichen gestickten Fanfarentüchern samt der Instrumente.

Wieder Dirigentenwechsel. Nach achtjähriger fruchtbarer Arbeit trennten sich 1976 der Musikverein und Otto Schreckenberg vonein- ander. Für kurze Zeit schwangen Helmut Hoff- meister und Ulrich Boxberger den Taktstock.

1 9 7 7

Seit dem 1. September 1977 liegt die Verantwortung des Kapellmeisters bei Josef Trilling. Bei allen Wechseln in der Stabführung setzten sich die musikalische Qualität und

Linie erfreulicherweise kontinuierlich fort.

Das 2. Stadtschützenfest fand in Marsberg statt. Die Ausrichter wurden durch Auslosung ermittelt. Der Musikverein stellte die Festmusik.

1 9 7 8

Besuch in Lillers