Chronik und Geschichte

1960 bis 1969

 
     
 
lefttop
 

 

 

1 9 6 0

 

 

Für kurze Dauer hob Leo König noch einmal den Dirigentenstab,

 

 

 

1 9 6 2

 

ehe Vitus Emmerich auf den Platz des Kapellmeisters zurückkehrte. Auf dem Bild: Marschmusik 1962 zum Schützenfest im Weißt an der Glinde. 

 

 

1963 wurde die neue Schützenhalle fertig gestellt. Am 12. Juli, einen Tag vor Stangenabend, wurde die Halle offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Umrahmt wurde die Feier vom Musikverein Marsberg und dem Gesangverein "Concordia".

 

Am 16. Juni 1963 feiert der Concordia Chor sein 100. Geburtstag. Der Musik-verein ist mit dabei.

 

1 9 6 4

in diesem Jahr wurde die "kleine Schule" am Turnplatz - welche als Übungsraum diente - abgerissen. Heute steht dort der kath. Kindergarten. Als der Musikverein hier obdachlos wurde, zog er in die Volksschule am Kirchplatz. Diese wurde im im Dezember 1975 abgerissen. 

 

Der Musikverein verbleibt in seiner Odyssee auch hier nicht lange. Nächste Station seiner Irrfahrt wird irgendwann zwischen 1966 & 1969 die Augustinus Baumann Schule am Burghof. Geübt werden durfte im Werkraum. Besondere Erinnerung: Vor und nach der Probe mussten die Werkbänke zurecht gerückt werden. Eine anwohnende Studienrätin achtete auch stets auf das überpünktliche Proben Ende. Auch der gegenüber wohnende Hausmeister sorgte in seinem Amt stets für Ordnung.

 

1 9 6 5

 

war das Orchester 30 Mann stark. Der Musikverein wurde mehr und mehr zum Inbegriff anspruchsvoller Blasmusik

 

 

1 9 6 6

fand die Generalversammlung der Schützenbruderschaft erstmals in der Schützenhalle statt. Propst Walter Hiltenkamp wurde der Versammlung als neuer Präses vorgestellt. Propst Hellweg wurde in Abwesenheit, wegen Krankheit konnte er nicht teilnehmen, zum Ehrenpräses ernannt. Für die Feierstunde hatte sich der Musikverein etwas besonderes einfallen lassen. Er spielte den Choral aus dem "Großen Zapfenstreich". Überhaupt gab die Teilnahme des Musikvereins der Generalversammlung einen besonderen Rahmen.

 

Der Musikverein umrahmt am 10. + 11. September das Kreisschützenfest in Marsberg

 

 

1 9 6 7

 

fuhr der Musikverein auf Einladung der Stadt mit in die nordfranzösische Statt Lillers zur Begründung der Städtepartnerschaft. 

 

 

1 9 6 8

 

legte Vitus Emmerich den Taktstock aus der Hand. Es begann die Zeit unter Dirigent Otto Schreckenberg. Das Orchester machte musikalisch enorme Fortschritte. Unvergessen sind einige anspruchsvolle Konzerte in der Schützenhalle Marsberg. Der Musikverein Marsberg konzertierte auch weit über die Marsberger Grenzen hinaus; und der Musikverein bildete immer wieder Nachwuchsmusiker aus; die leider all zu oft wenn sie gerade ins Orchester integriert sind, Marsberg verlassen. Gründe dafür: Wehrdienst, Studium und Arbeitsplatzwechsel.

 

Herrn Fritz Lange wurde am 29.10.1968 ein Ständchen gebracht; in Bierlaune wurde vorher über 2 bis 4 Musiker gesprochen - gekommen waren alle.

 

 

1 9 6 9

 

Im Jahre 1969 war die "Harmonie Fanien" aus Lillers zu Gast in Marsberg. Viele erinnern sich heute noch gerne dieser Begegnung, die eine Menge internationaler Musik bot.

 

 

 

 

 
righttop